FAQ| Protective masks in Switzerland

Masks have become indispensable since the outbreak of the Corona Pandemic. In many cantons masks are mandatory in stores. But for many it is not always clear which protective mask is effective and which type of mask should be purchased. Finally, there are stronger masks which only protect the others from the wearer and there are masks which also protect the wearer.

Which masks protect best? All important questions and answers are summarized in our FAQ.

Is there a mask obligation in Switzerland?

In Switzerland, there is only a compulsory mask in public transport. This should help to contain the spread of the Corona Virus. There is also a mask obligation in some cantons in the stores. To find out whether there is a compulsory mask in your canton, you should visit the website of your cantonal authority.

Where do you have to wear a mask in Switzerland

Persons over 12 years of age are generally required to wear masks on buses, trains and streetcars. In some cantons, masks are also compulsory in shopping centers and public buildings. In general, the whole thing is handled in a federal manner and the regulations can be different in each canton.

Is it recommended to wear a mask in Switzerland?

Wearing a mask is recommended by the federal government, as it protects against the spread of the virus. The purchase of a protective mask is therefore recommended – in addition to all other protective measures such as a safe distance and thorough hand washing.

What types of masks are available?

Easily explained, there are surgical masks, hygiene masks and respiratory masks. All these 3 types have different levels of protection.

Hygiene masks are made of a multilayer fleece. These protect above all the surrounding area from further infection by a wearer. The hygiene protection masks are among the most popular masks in Switzerland. You can recognize them by their light blue surface. Such hygiene masks are for single use only.

Respiratory protection masks – also known as FFP2 or FFP3 have built-in filters, which offer a stronger protection than for example hygiene masks. The mask wearer is protected with the respirators from all particles as well as dust and other bacteria. These masks are often found on construction sites at normal times. Risk patients and hospital personnel are well served with the respirator mask.

Fabric masks consist of a filter and a comfortable fabric for the wearer of the mask. The tested masks also provide better protection against transmission and these are also washable and therefore reusable.

How is a mask used correctly?

For better protection, the mask must completely cover the mouth and nose. It is also highly recommended that you always wash your hands thoroughly before changing masks. Avoid touching the mask while wearing it or touching the face in general. After a single use, you must dispose of the hygiene masks.

Can the mask be used several times?

Fabric and medical masks can be used several times if they have not been used too often. Hygiene masks are for single use only and should be disposed of properly.

Storage of the mask for multiple use

If you use the mask several times, make sure that it can dry well. You should therefore put the mask on a hook while hanging. Also make sure that the mask does not contaminate anything and does not come into contact with other people.

How long can I wear a mask?

Masks can be worn for different lengths of time depending on the type of protective mask. Normal hygiene masks can only be worn for 1-2 hours – maximum 3 hours. The moisture will make it difficult to breathe over time. The protective effect of the moisture is also reduced.

FFP masks can be worn for 9 hours or even longer in a row. You should always pay attention to comfort and whether or not the mask gets wet. It is worth changing the mask regularly for each type of mask.

How do I dispose of a mask?

The masks can be disposed of in the normal way. They can also be disposed of in garbage cans when you are on the road. Make sure that you dispose of the masks in such a way that no other persons come into contact with them.

Can masks be washed?

Hygiene masks can only be used once. Re-use is not recommended and may even be harmful. Depending on the manufacturer, the fabric masks can be washed in the washing machine. Pay attention to the manufacturer’s instructions.

Can beard wearers use protective masks?

Also as a bar carrier you can and should wear a protective mask. You should make sure that mouth and nose are completely covered.

Which payment methods are available?

The following payment methods are available at Schutzmasken.ch:
Invoice, credit card, TWINT or PayPal

Payment is made in the last step of the ordering process.

There you have the option of choosing a desired payment method.

Which shipping methods are there at Schutzmasken.ch?

We ship from a Swiss warehouse with PostPac Priority (A Mail).

Do you have any further questions?

Please contact us for more information.

Contact us

Schutzmasken FAQ | Alles über Masken in der Schweiz

Masken sind spätestens seit dem Ausbruch der Corona Pandemie nicht mehr wegzudenken. Ich vielen Kantonen gilt in den Geschäften eine Maskenpflicht. Für viele ist es aber nicht immer ersichtlich, welche Schutzmaske wirkt und welcher Maskentyp man kaufen soll. Schliesslich gibt es stärkere Masken, welche nur die anderen vor dem Träger schützen und es gibt Masken, die auch den Träger schützen.

Welche Masken schützen am besten? Alle wichtigen Fragen und Antworten darauf, haben wir für Sie kompakt in unserem FAQ zusammengetragen.

Gibt es in der Schweiz eine Maskenpflicht?

In der Schweiz gibt es nur die Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln. Dies soll zur Eindämmung der Verbreitung des Corona Virus helfen. Es zusätzlich die Maskenpflicht in einigen Kantonen in den Einkaufsläden. Um zu erfahren, ob es eine Maskenpflicht in Ihrem Kanton gibt, sollten Sie die Webseite Ihrer Kantonalen Behörde besuchen.

Wo muss man in der Schweiz eine Schutzmaske tragen?

Für Personen ab 12 Jahren gilt in Bussen, Zügen und Trams eine generelle Maskenpflicht. In einzelnen Kantonen gilt auch in Einkaufscentren und öffentlichen Gebäuden eine Maskenpflicht. Generell wird das ganze föderalistisch gehandhabt und die Regelungen können in jedem Kanton unterschiedlich sein.

Wird in der Schweiz das Tragen einer Schutzmaske empfohlen?

Das Tragen von Schutzmasken wird vom Bund empfohlen, da es vor allem auch vor einer Verbreitung des Virus schützt. Der Kauf einer Schutzmaske ist deshalb empfehlenswert – zusätzlich mit allen anderen Schutzmassnahmen wie Sicherheitsabstand und gründliches Händewaschen.

Welche Arten von Masken gibt es?

Leicht erklärt gibt es OP-Masken, Hygienemasken und Atemschutzmasken. Alle diese 3 Ausführungen haben eine unterschiedliche Schutzstärke.

Hygieneschutzmasken sind aus einem mehrlagigen Vlies zusammengetragen. Diese schützen vor allem das Umfeld vor einem weiteren Ansteckung durch einen Träger. Die Hygieneschutzmasken gehören in der Schweiz zu den meistgekauften Masken. Man erkennt diese durch die hellblaue Oberfläche. Solche Hygienemasken sind nur für den Einmalgebrauch.

Atemschutzmasken – auch bekannt als FFP2 oder FFP3 haben eingebaute Filter, die einen stärkeren Schutz als zum Beispiel Hygienemasken bieten. Der Maskenträger ist mit den Atemschutzmasken vor allen Partikeln wie auch Staub und anderen Bakterien geschützt. Oft findet man diese Masken zu normalen Zeiten auch auf Baustellen vor. Risikopatienten und Spitalpersonal sind mit der Atemschutzmaske gut bedient.

Stoffmasken bestehen aus einem Filter und einem angenehmen Stoff für den Träger der Maske. Die geprüften Masken schützen auch besser vor der Übertragung und diese sind zudem waschbar und deshalb wiederverwendbar.

Wie wird eine Schutzmaske korrekt verwendet?

Damit der Schutz auch besser wirkt, muss die Schutzmaske komplett Mund und Nase bedecken. Es ist zudem stark empfehlenswert, dass Sie sich immer gründlich die Hände waschen, bevor Sie die Maske wechseln. Vermeiden Sie es, die Maske während des Tragens zu berühren oder auch das Gesicht allgemein zu berühren. Nach dem einmaligen Gebrauch müssen Sie die Hygienemasken entsorgen.

Kann man die Schutzmaske mehrmals verwenden?

Stoff- und medizinische Schutzmasken kann man mehrmals verwenden, wenn man diese nicht zu oft gebraucht hat. Hygienemasken sind nur für die einmalige Verwendung zu gebrauchen und sollten auch sachgemäss entsorgt werden.

Aufbewahrung der Schutzmaske bei mehrmaligem Verwenden

Wenn Sie die Schutzmaske mehrmals verwenden, achten Sie darauf, dass diese gut trocknen kann. Sie sollten die Schutzmaske deshalb hängend an einen Hacken anmachen. Achten Sie auch darauf, dass die Schutzmaske nichts kontaminiert und nicht mit anderen Menschen in Kontakt kommt.

Wie lange kann man eine Schutzmaske tragen?

Je nach Schutzmaskentyp können die Schutzmasken unterschiedlich lange getragen werden. Normale Hygienemasken sind nur für 1-2 Stunden – maximal 3 Stunden tragbar. Die Feuchtigkeit wird mit der Zeit die Atemluft erschweren. Auch ist die Schutzwirkung durch die Feuchtigkeit geringer.

FFP Schutzmasken können 9 Stunden oder noch länger am Stück getragen werden. Man sollte dabei stets auf den Komfort achten und auch darauf, ob die Schutzmaske feucht wird oder nicht. Ein regelmässiges Wechseln lohnt sich bei jedem Maskentyp.

Wie entsorge ich eine Schutzmaske?

Die Schutzmasken können ganz normal im Abfall entsorgt werden. Auch unterwegs können diese in Abfalleimer entsorgt werden. Achten Sie darauf, dass Sie die Masken so entsorgen, dass keine anderen Personen damit in Berührung kommen.

Können Schutzmasken gewaschen werden?

Die Hygienemasken können nur einmal verwendet werden. Die Wiederverwendung ist nicht empfehlenswert und sogar eher schädlich. Die Stoffmasken können je nach Hersteller in der Waschmaschine gewaschen werden. Achten sie dabei auf die Herstellerangaben.

Können Bartträger Schutzmasken verwenden?

Auch als Barträger kann und sollte man eine Schutzmaske tragen. Man sollte darauf achten, dass auch hier Mund und Nase vollständige abgedeckt wird.

Welche Zahlungsmethoden sind vorhanden?

Bei schutzmasken.ch sind folgende Zahlungsmethoden vorhanden:
Rechnung, Kreditkarte, TWINT oder PayPal

Die Zahlung erfolgt im letzten Schritt des Bestellvorgangs.

Dort haben Sie die Möglichkeit, eine gewünschte Zahlungsmethode auszuwählen.

Welche Versandarten gibt es bei schutzmasken.ch?

Wir versenden ab Schweizer Lager mit PostPac Priority (A-Post).

Haben Sie noch Fragen?

Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Kontaktieren Sie uns